Bike the Bridge und Alkatraz

27.06.09 „Bike the Bridge“
28.06.09 “Alkatraz – Early Bird-Tour”

Früh aufzustehen bereitet uns ja glücklicherweise hier keine Probleme – auch wenn wir wie die Steine schlafen sind wir schon immer gegen 5.00 h wach!

Nach unserem 1. amerikanischen Frühstück bei Dennys morgens um 7.00h – Lilly hätte am liebsten Hot Dogs bestellt– waren wir um bereits gegen 8.00 h bei „Blazing Saddles“ einem Fahrradverleih. Hier holten wir uns Räder, um die BRIDGE ZU BIKEN..

Nur ein paar Minuten unterwegs und da lag sie vor uns... die Golden Gate Bridge... atemberaubend und in Nebel gehüllt – wunderschön. Die Tour führte uns direkt am Pazifik entlang und bereits auf diesem Weg mussten wir unzählige Fotostopps einlegen. Wir sind bis Fort Point gefahren und dann über einen Hügel (na ja, uns kam er vor wie der Mount Everest, aber das lag wohl doch eher daran, dass uns der Flug noch in den Knochen steckte) auf die andere Seite der Brücke, Dann sind wir über die Golden Gate Bridge bis nach Sausalito gefahren. Hier wollten wir uns mit einem kleinen Eis belohnen und haben für 4 Eis to go 25.00 $ bezahlt – O-Ton Lilly: „War das eine Touristenfalle?“ Gut, das haben wir dann in aller Ruhe genossen und sind dann mit der Fähre zurück nach San Francisco.

Den späten Nachmittag verbrachten wir am Pazifik – bis wir unsere Räder gegen 19.00 h wieder abgegeben haben – 21.00h und ab in Bett ;-))

Heute, also am 28.06.09 hatten wir Alkatraz auf dem Programm. Wie schon erwähnt, früh aus den Federn zu kommen ist für uns gar kein Problem mehr und so waren wir schon um 9.30h on the „Rock“. Wir hatten eine Audiotour in deutscher Sprache und es war sehr beeindruckend. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, sind die Zellen ja nicht gerade das, was man komfortabel nennt. Man wurde auch vor Abfahrt fotografiert und konnte für „günstige“ 22.00 $ 2 Fotos erwerben. Mama, das ist doch auch eine Touristenfalle stellte unser kleiner Ableger gleich fest.

Später bummelten wir noch etwas durch North Beach – Telegraph Hill und Coit Tower mussten wir allerdings aufgrund akuten Liebeskummers des großen Ablegers ausfallen lassen. Wir waren froh, es überhaupt bis hierher geschafft zu haben!

Nach lecker Mittagessen beim Italiener im "North Beach" Viertel sind wir sogar noch Cable Car gefahren (Touristenfalle?) direkt bis zur Mietwagenübernahme. Hier hatten wir noch etwas Zeit und konnten auf dem Union Square noch guten alten Country Rock live bewundern. Dann zur Mietwagenzentrale, alles ist gut, wir haben einen Dodge Durango bekommen.

Jetzt motorisiert haben wir doch gleich noch mal die berühmte Lombard Street befahren. Unglaublich! Wie man es überhaupt schaffen kann, dort seinen Wagen zu parken, ist uns ein Rätsel.

Die letzte Nacht in SFO liegt vor uns und dann heißt es erst mal Abschied zu nehmen von dieser wundervollen Stadt. Morgen geht es lost Richtung Yosemite....

Schottland 2022 25.06. Loch Lomond - Hadrianswall, North Umbrien, England

Ein kleiner Nachtrag von Gestern, wir sind gestern Abend doch noch ein Stückchen des West Highland Way's gelaufen. Die Erinnerung an die...