Scotland WHW: Anreise

Nun geht es los, man kann es kaum glauben...
Ohne Kind und Kegel (und davon haben wir viel!)

Start 7.26h WF-Bahnhof
Es fängt schon gut an, kaum in BS-Hbf angekommen schallt es aus den Lautsprechern, dass der ICE, welcher uns nach Berlin bringen sollte, fällt aus! Na toll!! Aber es gibt den s.g. Ersatzschienenverkehr, damit ist zwar unsere Sitzplatzreservierung futsch, aber wenigstens geht es weiter. Aufgrund technischer Probleme auf der Strecke (Oberleitung defekt, sagen sie ja immer :-)) gibt es weitere Verspätungen, d.h. für uns, wir verpassen den Anschluss von Berlin-Hbf nach Berlin-Flughafen-Schönefeld. Aber... wir sind ja bekannt als die Schlaubertis uns haben natürlich genug Zeit eingeplant, somit nehmen wir halt den nächsten Zug.

So'n bisschen ist hier heute morgen der Wurm drin, denn leider ist am gesamten Easy Jet-Terminal der Strom ausgefallen (wird wahrscheinlich für den Neubau des neuen Flughafens benötigt :-)) und wir müssen unsere Rucksäcke dann am Sperrgutschalter aufgeben.

So, Gepäck sind wir los (jeder hat so seine 14 - 15 kg zu schleppen!!! Haben wir uns das wirklich gut überlegt - ne! Aber dazu später mehr) jetzt können wir zum gemütlichen Teil übergehen. Sicherheitscheck ohne Probleme, das will bei uns ja auch was heißen... und dann überlegt, ob wir uns nicht schon hier im Duty-Free-Bereich einen Whisky kaufen sollen... hätten wir das man getan..


Dann noch schnell ein lecker Guinness im Stehen und dann, und das ist in Berlin nicht so toll, ab in der Easy Jet-Wartehalle. Hier waren etliche Schotten unterwegs. Sind mit einem älteren Ehepaar ins Gespräch gekommen... ihr Mitleid war auf unserer Seite... Shit-Wetter in Schottland... Egal, wir sind total motiviert und dann gings ab in den Flieger.

Sind um 13.50h in Glasgow angekommen... Welcome to Scotland with typical Scottish Weather... REGEN! Okay...

Haben uns noch auf dem Flughafen mit der Landeswährung versorgt und uns an einem Kiosk das nötige Kleingeld für die Linie 500 gewechselt... Ja, die geben nix raus, du musst die 5 Pfund pro Person passend hinlegen, sonst gibt es kein Wechselgeld. Die 500 fährt alle 12 Minuten Richtung City-Glasgow. Wir sind dann wie geplant Queens Station raus und fühlten uns jetzt schon wie die Sherpas im Himalaya, doch das Adrenalin der Vorfreude überwiegte - noch.

So, nun war die Planung erstmal den nötigen Alkohol und das Campinggas zu beschaffen. Hier zeigte sich dann gleich die Gastfreundschaft der Schotten - ein junger Schotte, ohne Rock, wies uns die Richtung. Gefühlte Stunden irrten wir mit schwerem Gepäck die Einkaufspassage auf uns ab auf der Suche nach dem von Schlaubertig Google-gemappten Outdoorladen! Ja, ihr werdet es nicht glauben, aber den gab's gar nicht! Egal, dann suchen wir jetzt erstmal die einschlägigen Geschäfte für alkoholische Getränke auf. OKAY... die Preise sind schon der Hammer, aber darauf waren wir ja vorbereitet. Haben uns für ein sehr leckeres Tröpfchen entschieden. Direkte Fassabfüllung, 15jähiger Single Malt, 20 cl für schlappe 20 Pfund. So, als nächstes hat dann Murphs Jacke den Geist aufgegeben (Reißverschluss defekt) und wir mussten für Ersatz sorgen. Wo gibt es jetzt einen Outdoorladen... für Gas und Jacke?? Haben dann eine nette Polizistin gefragt... Ende gut, alles gut!

Glücklicherweise ist hier alles ziemlich zentral und wir mussten nicht weit zum Bahnhof laufen. Sind dann mit dem Zug - Abfahrt Queens Stations für 9.40 Pfund/Kopf nach Balloch gefahren. Von hier sind es ca. 5min Fußweg zur McCallum Buslinie 309, die uns nach Balmaha bringen sollte. Der Busfahrer hat seine Ausbildung vermutlich auf dem Nürburgring abgelegt aber hey, wird sind angekommen.




Waren dann zwischen fünf und sechs in unserem vorreservierten B&B Bay Cottage (Liz Bates) in Balmaha. Sehr zu empfehlen... very British, very friedly.. direkt am Loch Lomond. Die Übernachtung mit einem super-leckeren Frühstück kostete 38 Pfund/Person. Direkt gegenüber des   B&B liegt das Oak Tree Inn, ein sehr netter Pub. Erwin entschied sich für die schottische Spezialität "Haggis" - durchaus zu empfehlen, so man denn deftig mag und nicht gerade erst einem Lämmchen in die dunklen Augen geschaut hat! Ist so'n bisschen mit Wellwurst zu vergleichen. Dazu gibt's Kartoffelbrei und, na klar, schottisches Bier. Ohne Frage... Frau hat sich für Anderes entschieden.


Gegen 22.00h liegen wir satt und glücklich in unserem zu kurzen schottischen Bett :-))
sehr elegant - der "angezogene" Mülleimer



Schottland 2022 25.06. Loch Lomond - Hadrianswall, North Umbrien, England

Ein kleiner Nachtrag von Gestern, wir sind gestern Abend doch noch ein Stückchen des West Highland Way's gelaufen. Die Erinnerung an die...